<< zurück | Datenbank > Bestehende Gebäude (Berlin) > Internationales Handelszentrum

Artikelvollständigkeit: * * * * 4 von 5 Sternen

Internationales Handelszentrum

IHZ mit Fernsehturm. © Josef S. (deutsche-wolkenkratzer.jimdo.com
IHZ mit Fernsehturm. © Josef S. (deutsche-wolkenkratzer.jimdo.com
Höhe 93m
Etagen 23
Erbaut 1976-1978
Lage Berlin - Mitte
Architekt Erhardt Gießke
Nutzung Büro
   Besonderes    Seit 2003 schmückt das Opel-Logo das Gebäude.

Das Internationale Handelszentrum in bester Lage in Berlin Mitte ist finde ich eines der markantesten Hochhäuser der Stadt und daher so interessant. Es fügt sich perfekt in die Skyline ein und wirkt irgendwie magisch, mit den großen schwarzen Fensterseiten und den weißen, fensterlosen Rand herum.

# Ranking

Berlin............ 12             Ranking der höchsten Gebäude des jeweiligen

Deutschland.... --             Gebiets. Nach Höhe des Daches. Angaben ohne

Europa............--             Gewähr. Bei -- nicht aufgelistet, dar zu niedrig.

Lage

Berlin Mitte

Friedrichstraße 93–97/Georgen-/Charlotten-/Dorotheenstraße

-> S-und U-Bahn Station Friedrichstraße ist in unmittelbarer Nähe

Allgemeines

Das internationale Handelszentrum (IHZ) wurde zu DDR-Zeiten durch  die Kajima-Corporation Japan erbaut und wurde damals unter Anderem von Botschaften anderer Länder genutzt. Selbst nach der DDR hauste die niederländische sowie die kanadische Botschaft (1999-2004 bzw. 2005) im Gebäude. Damals wie heute sind im Hochhaus Büros vieler verschiedener Firmen wie Fluggesellschaften, Kanzleien oder eben Handelsunternehmen unter Miete.Heute sind etwa 135 Firmen aus 15 Länder im Gebäude untergebracht.

 

Zum Gebäudekomplex gehören mehrere Randbebauungen, eine Tiefgarage sowie ein Parkhaus mit 600 Stellplätzen. Außerdem besitzt das Hauptgebäude 2 Schwstergebäude, die 35m hoch sind und 9 Stockwerke zählen. Diese wurden im Jahr 2000 anstelle von 2 dreigeschossigen Gebäude erbaut wo sich heute noch mehr Büros, aber auch Hotels und Wohnungen befinden. Insgesamt zählt der Gebäudekomplex (Hochhaus + 2 Schwestergebäude) 44.600m² .

Komplexübersicht © deutsche-wolkenkratzer.jimdo.com / Quelle Luftbild: Bing Maps
Komplexübersicht © deutsche-wolkenkratzer.jimdo.com / Quelle Luftbild: Bing Maps

Vermietung

Vermietet werden die Büros von der Wohnungsbaugesellschaft Berlin Mitte. Es sollen Büros jeder Grüße zu vermieten sein, angefangen bei 16m² bis hin zu 1.100m². Alle Räume sind vollklimatisiert. In den weißen großen Blöcken ohne Fenster sind die Sanitärbereiche sowie Küchen untergebracht. Diese können bei kleineren Mietern mit anderen Mietern gemeinsam genutzt werden. Ab einer Vierteletage die gemietet wird ist eine räumliche Trennung von ca. 270m² möglich.

Grundriss einer Etage (Quelle: ihz.de)
Grundriss einer Etage (Quelle: ihz.de)

Bildergalerie

<< zurück | Datenbank > Bestehende Gebäude (Berlin) > Internationales Handelszentrum


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Quellen:

Wikipedia.org / skyscraperpage.com / ihz.de / luise.berlin.de

Sehr vielen Dank! Eintrag: © Josef S., deutsche-wolkenkratzer.jimdo.com